Ökotop Heerdt e.V.
Am Ökotop 70
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211-501312
Fax: 0211-5621313
Email: info@oekotop.de

Büro-Öffnungszeiten:
Montags: 15 bis 17 Uhr
Dienstags: 15 bis 17 Uhr
Mittwochs: 10 bis 12 Uhr
Donnerstags: 10 bis 12 Uhr

Vorgeschichte

Seit 1972 besteht im Stadtteil Heerdt, einem westlichen Randgebiet von Düsseldorf, eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die „Spielplatzgruppe“, die sich mit ihrer unmittelbaren Wohn- und Lebenssituation auseinandersetzt. Sie leistete von Beginn an vielfältige Stadtteilarbeit. Die Kritik an den Bedingungen wurde in der Anfangsphase stark auf die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen bezogen. So begann die Initiative schon bald mit der Umgestaltung einer alten Müllhalde in einen modellhaften Kinderspielbereich. Von Anfang an galt das Prinzip „selber planen, selber machen“. So wurde aus einer Nachbarschaftsorganisation in kurzer Zeit eine Bürgerinitiative, die bei Politikern und der Stadtverwaltung Düsseldorf aufgrund von Ideenreichtum, Engagement und Kompetenz in hohem Ansehen stand. Aus dieser Initiative entstand mit Hilfe der Stadt Düsseldorf der Freizeitpark Heerdt.
Anschließend wurde für und mit Nachbarn, Jugendlichen und Kindern ein kleiner Park für alle Altersgruppen gestaltet. Auch hier galt selbstverständlich das Prinzip der offenen, prozesshaften Gestaltung. Jeder hatte die Möglichkeit, sich mit Ideen und Arbeit einzubringen und so entstand auf einer städtischen Fläche der Bürgerpark Heerdt.
Die lange Erfahrung mit Ämtern, Verwaltung und Politikern, aber vor allem auch die Einsicht, dass Engagement zu Veränderungen führen kann und dass eine Gruppe von Menschen dies mit Spaß und Kompetenz bewerkstelligen kann, war die Basis für die Arbeit am sich anschließenden großen Projekt ÖKOTOP HEERDT.